Archiv

 

Nie mehr die Katze im Sack kaufen

Beim Anblick der Ananas im Supermarkt läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Doch zuhause stellt man enttäuscht fest: Das gekaufte Exemplar ist weder süß noch saftig. Beim Einkauf von Lebensmitteln muss sich der Kunde oft auf sein Glück verlassen. Zukünftig soll ein Spektrometer verraten, wie es um die Güte von Lebensmitteln bestellt ist. Das Gerät ist nicht größer als ein Stück Würfelzucker, lässt sich günstig produzieren und könnte sogar in Smartphones Platz finden.

Studie »Essbare Innovationen« Lebensmittel im Spannungsfeld von technologischem Fortschritt und Technikablehnung unter Verbrauchern

Heute stehen die Verbraucher zahlreichen Innovationen gegenüber. Intelligente und vernetze Logistiksysteme fordern seine Aufmerksamkeit genauso wie Individualisierte Lebensmittel aus dem 3D-Drucker. Können technologisch hochmodern hergestellte Lebensmittel mit dem liebevoll zubereiteten Apfelkuchen der Großmutter konkurrieren?

Workshop Sicherung der internationalen Obst- und Gemüsekette – ein Plus an Gesundheit

Die Sicherung der internationalen Obst- und Gemüsekette war das Thema des 1. Workshops der von der Fraunhofer-Allianz Food Chain Management am 8. Februar 2011 im Fraunhofer-Forum in Berlin veranstaltet wurde. Zu der sehr positiven Resonanz trugen neben den zahlreichen Teilnehmern aus der Industrie auch die spannenden Beiträge von Mathias Bratzler (Bratzler & Co und Präsidium des DFHV. e.V.) , Federik Callens (GLOBALG.A.P), Dr. Carsten Fauhl-Hassek (BfR), Norbert Reichl (Food Processing Initiative e.V.) sowie den Vertretern der Fraunhofer Allianz bei.

 

Fraunhofer-Kamingespräch Food Chain Management

Im Januar 2008 trafen sich Repräsentanten aus Wirtschaft, Behörden und Verbände zum Kamingespräch im SAS Radisson in Berlin. Im Fokus der Veranstaltung stand die Frage: »Wie kann man das Food Chain Mangement in Deutschland positiv beeinflussen?«