Der immer stärker werdende Wunsch von Konsumenten nach individuellen bzw. individualisierten Produkten, erfordert es den Pfad der Digitalisierung von der Nahrungsmittelproduktion und -verarbeitung über die Logistik bis hin zum POS und den Konsumenten integriert und innovativ zu gestalten. So können weiteres Wachstum durch Digitalisierung und auch in Krisenzeiten Absatz und Umsätze gesichert werden.
Die Herausforderung – Individualisierung für Consumer
Eine Herausforderung für Unternehmen der Food Branche besteht unter anderem darin, ihre Produkte in Grenzen flexibel und individuell zu gestalten. Dies erfordert einerseits einen friktionsfreien und direkten Zugang zum Kunden am POS für individualisierte Produkte, andererseits die dafür nötige flexible und wandelbare Produktion auf Basis von Industrie 4.0-Technologie mit dem Anspruch aus Losgröße-1 ohne Kostenaufwuchs produzieren zu können.
Die Lösung – Integration von digitalem POS bis Industrie 4.0-Produktion
Digitale Geschäftsmodelle mit digitalem POS, integriert mit Unternehmensprozessen und letztlich dem Shopfloor und damit der Produktion sind hier der Ansatz, der, wenn konsequent verfolgt, neue digital erwirtschaftete Umsätze und damit langfristiges Wachstum garantiert – auch in Krisenzeiten.
Unsere Leistungen – Ganzheitliche Begleitung nach Ihren Wünschen, im gesamten Prozess
Wir analysieren mit Ihnen die Potenziale für individualisierte Produkte und Lebensmittel und unterstützen Sie objektiv und neutral bei einer Entscheidung. Wir entwickeln mit Ihnen Ihr digitales Geschäftsmodell für individualisierte Produkte vom POS bis in die Produktion. Wir planen mit Ihnen die Umsetzungsschritte und achten dabei auf Low-Hanging Fruits, die bereits frühzeitig neue digitale Umsätze oder Kostenersparnisse bringen können. Wir gehen mit Ihnen in die Umsetzung des Geschäftsmodells und begleiten Sie auch mit qualitätssicherndem Blick über alle Phasen bis zum Go-live des neuen Geschäftsmodells.
Sprechen Sie mit uns über die Potenziale der Individualisierung in Ihrem Produktportfolio und entscheiden Sie dann, ob eine erste Potenzialanalyse für Sie und Ihr Unternehmen in Frage kommt.